Sehr lehrreich

merlyana Avatar

Mich hatten das Cover mit dem Fuchs und das Thema Natur angesprochen. Bücher aus der Reihe Wieso Weshalb Warum? sind mir bekannt, allerdings die Junior Version. Erstleser Bücher kannte ich noch nicht und nehme vorweg, dass ich absolut begeistert davon bin.

Die Überschriften sind immer als Fragen gestellt, wie z. B. "Was geschieht in den Jahreszeiten" In den Antworten wird es einfach und kindgerecht erklärt. Mir gefallen die Erklärungen sehr gut, weil nicht nur, wie bei meinem Besispiel auf Kälte und Wärme eingegangen wird, sondern auch auf den Kreislauf der Natur.

Auch sonst gefällt mir wie die Themen gewählt worden sind: Tagaktiv, Nachtaktiv, unterschiedliche Lebewesen, Pflanzen, Vögel, Pflanzen- und Fleischfresser, Wasser- und Landbewohner und noch einiges mehr. Das Buch ist absolut lehrreich.

Meist füllt ein Thema eine Doppelseite, aber nicht immer. Der Text wird aufgelockert durch Fotos und Illustrationen. Die Beschriftungen dazu haben eine etwas kleinere Schriftgröße als der Text.

Aufgelockert wird alles durch unterschiedliche Rätsel, wo es um die Themen aus dem Buch geht. Die Lösungen zum Überprüfen sind am Buchenende.
Es gibt eine Doppelseite Savanne zum Stickern. Die Sticker dafür sind hinten im Buch befestigt. Außerdem gibt es noch eine Seite zum Herausklappen, daraus lässt sich ein Leselotto anfertigen.

Nicht nur ich, sondern auch mein Patenkind ist ganz begeistert von dem Buch und ich kann es sehr empfehlen.