Super. Für Erstklässler teilweise etwas zu schwer

caro1893 Avatar

Meine Tochter ist sieben Jahre alt und geht seit Herbst letzten Jahres in die erste Klasse. Da sie schon relativ gut lesen kann, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem Lesestoff für sie und wurde auch in diesem Buch fündig.

Wie ich es von Ravensburger gewohnt bin, ist das Buch super aufgemacht. Es ist kindgerecht und vermittelt Wissen auf eine Art die ich sehr gerne mag.

Die Mischung aus Wissen und Rätseln um das Gelesene zu überprüfen, finde ich sehr gelungen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Rätsel noch etwas zu schwer für meine Tochter sind bzw nicht ganz ihr Interessengebiet treffen. Ich finde das aber gar nicht schlimm, da ich das Buch einfach aufheben und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anbieten werde.

Was ich bei den Ravensburger Büchern einfach so schön finde, ist dass man genau weiß, welche Qualität man bekommt. Ich bin noch nie enttäuscht worden. Dadurch dass es sich hier um ein Erstlesebuch handelt, hält sich der Text natürlich in Grenzen. Er vermittelt aber kindgerecht das nötige Wissen.

Das Kind sollte sich natürlich dafür interessieren, was bei diesem Thema - wie schon erwähnt - bei uns das Problem war. Dies tut der Qualität aber keinen Abbruch. Ich werde schauen, welche Themen es noch aus dieser Reihe gibt und welches Buch eventuell besser zu meiner Tochter passen könnte.

Ansonsten aber eine absolute Empfehlung. Ich habe festgestellt, dass zumindest bei meiner Tochter, Wissen am besten in Form von Rätseln vermittelt wird. Allen denen es genauso geht, lege ich diese Reihe sehr ans Herz!