Tolles Sachbuch für Erstleser:innen

fraunilsson Avatar

In diesem Band dreht sich alles um die Natur - Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?
Diese Fragen werden in den einzelnen farblich unterschiedlichen Kapiteln des Buches behandelt. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer der Fragen und vermittelt in einfachen Texten spannendes Sachwissen. Die Texte werden mit detailreichen Illustrationen und Fotografien ergänzt. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils ein Leserätsel. Außerdem gibt es noch eine Seite mit Stickern, ein Lesequiz und ein Leselotto.

Auf nicht mal 100 Seiten bietet dieses Buch eine Menge für junge Leser:innen. Spielerisch wird hier das Lesen geübt und zugleich spannendes Wissen vermittelt. Der Text ist in großer Fibelschrift gedruckt und die Kapitel sind kurz gehalten - perfekt zum Selbstlesen. Da bereits einige Bände in der Reihe erschienen sind, kann man entsprechend der Vorlieben des Kindes ein thematisch passendes Buch auswählen, was die Lesemotivation nochmals steigert. Aber auch so bietet es mit den Rätseln und der Stickerseite schon eine ordentliche Portion Abwechslung. Die Rätsel sind dabei natürlich thematisch passend zum Kapitel und es gibt für Kind & Eltern am Ende des Buches auch die richtigen Lösungen zum Überprüfen.

Uns hat im vorliegenden Band besonders begeistert, dass auch aktuelle Themen wie der Klimawandel aufgegriffen und kindgerecht erklärt werden. Insgesamt ist es eine wirklich gut gelungene und empfehlenswerte Reihe für Erstleser 👍🏻