Alles über Roboter

nerdyplanties_and_books Avatar

Das Buch „Roboter“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Reihe ist wieder einmal ein rund um gelungenes Buch für interessierte Kinder ab der 2. Klasse.

Das Cover mit dem winkenden Roboter gefällt mir sehr gut und ich finde es sieht sehr ansprechend und freundlich aus. Das Buch ist in vier große Themenbereiche gegliedert, wo Fragen wie z.B. „Was ist ein Roboter?“, „Woraus besteht ein Roboter?“, „Was können Roboter?“ und „Was ist künstliche Intelligenz?“ beantwortet werden. Diese Themenbereiche sind wiederum in einzelne Kapitel unterteilt. Die Länge dieser Unterkapitel ist auf maximal eine Doppelseite beschränkt, sodass die Kinder die einzelnen Kapitel sehr gut und rasch lesen können. Die Schriftgröße und der Satzbau sind an die gewünschte Zielgruppe sehr gut angepasst. Es wird sehr viel Wissen in kurzen klaren Sätzen vermittelt.

Nach jedem großen Themenbereich gibt es immer unterschiedliche Leserätsel wie z.B. ein Wortsuchspiel. Am Ende des Buches gibt es ein Lese-Quiz, wo man gleich das gerade Gelernte überprüfen kann. Es gibt auch wieder eine Seite mit Stickern. Diesen interaktiven Teil finde ich richtig gut, da dadurch das Buch gut aufgelockert wird und die Kinder bei den Rätseln richtig Spaß haben.

Ein tolles Buch für alle kleinen und auch großen Roboterfans.