Erstlese-Sachbuch

kreatinchen Avatar

Die Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?" ist eine bekannte Sachbuchreihe von Ravensburger. Besonders beliebt sind die großformatigen Pappbücher zu unterschiedlichen Sachthemen mit vielen Infos und zahlreichen Klappen.
Das Buch "Roboter" gehört zur nicht ganz so bekannten Erstlesereihe von "Wieso-Weshalb-Warum?" und ist der bereits 14. Band, der erschienen ist. Das Thema "Roboter" wird von allen Seiten beleuchtet, dazu gibt es vier verschiedene Kategorien: "Was ist ein Roboter?", "Woraus bestehen Roboter?", "Was können Roboter?"und "Was ist Künstlche Intelligenz?" Unter jeder Kategorie gibt es weitere Unterfragen, die in kurzen informativen Texten beantwortet werden und mit zahlreichen Bildern untermalt werden. Die Aufmachung ist wertig, das Design ist ansprechend und wird durch ein Maskottchen, was durchs Buch begleitet aufgelockert. Nach jeder Kategorie gibt es Leserätsel, die sich aber nicht immer aufs Gelesene beziehen und auch teilweise ohne Textverständnis lösbar sind. Am Ende des Buches findet man ein Lesequiz, um die Inhalte des Buches abzufragen. Hinten im Buch ist auch noch ein Leselotto zum Basteln und Sticker, zu denen es eine Klebe-Seite gibt. Kinder der ersten und zweiten Lesestufe, die sich für Roboter interessieren, werden an dem Buch sicher Freude haben. Die Schriftgröße ist vergrößert und hilft so beim Erfassen der Inhalte. Es gibt viele Möglichkeiten spielerisch auch die Sinnerfassung beim Lesen zu prüfen. Es wird viel Wissen vermittelt und verschiedenste Arten von Robotern werden vorgestellt (mir war auch einiges nicht bekannt). Das einzige was ich schwierig finde, sind die vielen längeren und auch für Leseanfänger komplizierter zu lesenden (Fremd)Wörter. Aber bei diesem komplexen Thema ist das auch schwer zu vermeiden.