Informativ

honeydew Avatar

Aus der Reihe „Wieso Weshalb Warum Erstleser“ haben wir schon mehrere Bände und waren dementsprechend gespannt, ob uns auch dieses Buch gefallen wird. Wie erwartet, wurden wir nicht enttäuscht.
Es geht in diesem Buch um Roboter, woraus sie bestehen, wie sie funktionieren, was sie können (und was nicht) und wie die Zukunft mit ihnen aussehen könnte. Die Texte sind leicht verständlich und gleichzeitig informativ, die Schrift groß und abwechslungsreich gestaltet, sodass der Textkörper nicht so wuchtig erscheint. Das spricht Kinder wie meinen Sohn, die zwar gern lesen, sich aber schnell von zu viel Text abschrecken lassen, besonders an. Gelungen sind auch die Illustrationen mit einem Mix aus Zeichnungen im Comic-Stil und Fotos.
Meine Kinder mochten besonders die Rätsel am Ende jedes Kapitels. Dort wird das eben Gelesene nochmal „abgefragt“ und mithilfe von Stickern, Labyrinthen, Zuordnungsrätseln und einem Quiz kann man sein neues Wissen beweisen (die Lösungen findet man hinten im Buch falls es zu kniffelig ist). Außerdem enthält das Buch ein Leselotto, bei dem man die einzelnen Begriffe mit ihren Definitionen zusammenbringen soll.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ich jedes Buch aus der Reihe empfehlen kann. Für neugierige, wissbegierige Rätselfreunde genau das Richtige.