nicht ganz einfach, aber gut aufbereitet

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich hab aus dieser Reihe bereits mehrere Bücher und finde die Reihe sehr gelungen. Die großen Stärken sind für mich die übersichtliche Schrit und der Mitmachcharakter. Rätsel, Sticker und ein Spiel machen das Buch zu einem sehr abwechslungsreich gestaltetem Erstlesebuch. Manche Wörter und Rätsel finde ich persönlich aber gar nicht so leicht, ich hab das Buch unserem 6 Jahre alten Sohn zum lesen gegeben und etwa das Wort Android bilden viel ihm noch schwer als Rätsel, da es einfach nicht so alltäglich ist. Auch im Fliestext gab es viele Worte, die ich für 6 etwas zu schwer halte. Das Wissen ist sehr spezifisch, aber nicht schlecht aufbereitet. Es gibt größere Sinnabschnitte, dann ein Rätsel und dann das nächste größere Kapitel. Besonders gelungen fand ich die optische Umsetzung. Die Bilder sind sehr eindeutig zu unterscheiden zwischen realistischen Fotos und gezeichneten Comics. Beides hat das Buch gleich viel ansprechender gemacht. Ein etwas schweres und sehr ins Detail gehende Erstlesebuch.