Sehr gut gemacht!

wortteufel Avatar

Für kleine Forscher und Entdecker wirklich gut gemacht! Die Schriftart ist auf für Erstklässler gut zu lesen und die Sprache adressatengerecht. Die Bebilderung unterstützt den Text, ohne die Seiten zu überfrachten. Wirklich angetan war ich von dem nüchternen Aufbau der Seiten, ohne stetige Zerstückelung der Information. Meine sechsjähriger Sohn kam so mit dem Text gut zurecht. Er konnte die Informationen gut aus dem Gelesen aufnehmen und fand diese auch in den Bildern wieder. Ganz ganz toll und ein schöner Spaß für junge Leser sind die Quizfragen. Mein Sohn war nach der gemeinsamen Lektüre in der Lage, das Buch auch noch einmal gezielt nach Informationen zu durchsuchen. Die klare und sinnvolle Gliederung hilft hier sehr.
Alles in allem halte ich fest, das für meinen sechsjährigen Leseanfänger diese klassische, klare Struktur deutlich besser geeignet ist, um auch alleine mit dem Buch zurecht zu kommen, als die sonst oft übliche Aufbrechung in kleine Häppchen mit Infokästen, Klappen und Bildunterschriften. Top!