Spannendes Erstlesebuch mit Wissenserwerb

book22 Avatar

Das Erstlesebuch „Roboter“ aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ ist der 14. Band der Serie. Das Buch behandelt das Thema der Roboter, welches aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Die Welt wird immer technologischer, weswegen es relevant ist, dass sich bereits die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft mit diesem Bereich vertraut machen.

Das Buch besteht aus vier Themenblöcke, in denen die jungen Leser*innen unterschiedliche Informationen bezüglich der Roboter bekommen. Im ersten Kapitel wird beispielsweise erläutert, was ein Roboter überhaupt ist und wie diese funktionieren, wohingegen im zweiten Kapitel darauf eingegangen wird, woraus Roboter bestehen. Interessant finde ich hierbei immer wieder die Vergleiche zu unserem menschlichen Körper und der Lebensweltbezug, indem darauf eingegangen wird, inwiefern Roboter unseren Alltag beeinflussen. Trotz des geringen Umfangs des Buches bekommen die Kinder einen vielfältigen Einblick in das Thema und eine große Bandbreite an Informationen.

Anschließend an jedes Kapitel gibt es passende Leserätsel, die sich auf das zuvor Gelesene beziehen. Die Leser*innen können somit ihr erlerntes Wissen wiederholen und vertiefen. Am Ende des Buches befindet sich ein Lesequiz, dass das Gelernte in Form eines Quiz abfragt.

Syntax und Semantik entsprechen der empfohlenen zweiten Lesestufe, was zusätzlich durch die kurzen Kapitel und der Fibelschrift deutlich wird.

Insgesamt kann das vorliegende Erstlesebuch dazu beitragen, die Kinder aufzuklären und ihnen die technologischen Fortschritte der Gegenwart und Zukunft näherzubringen. Zusätzlich wird die Lesefähigkeit mittels passender Rätsel vertieft.