ein klassischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tayjan Avatar

Von

Nero Wolfe Krimis stehen für klassische altertümliche Krimis mit dem exzentrischen und egozentrischen Privatdetektiv Nero Wolfe, der mehr als eine Marotte hat, sowie mit seinem Mitarbeiter Archie Goodwin. Das zeigt auch schon das ebenfalls klassisch gehaltene Cover des Buches. Diese Neuauflage scheint von der Übersetzung her wieder gut gelungen. Der Text ist verständlich, flüssig zu lesen und die Wortwahl animiert zur weiteren Lektüre.

Es geht um eine reiche Witwe, die ein Buch gelesen hat, das sich offensichtlich FBI-kritisch äußerte. Dieses Buch fand sie so interessant, dass sie 10.000 Stück davon gekauft und an hochrangige Persönlichkeiten geschickt hat. Nun hat sie den Eindruck, verfolgt zu werden und tippt auf das FBI als Urheber. Nero Wolfe soll ihr helfen. Zunächst will er ablehnen. Als sie jedoch einen Scheck über einen Vorschuß von 100.000 Dollar ausschreibt, gerät er ins Schwanken...

Das Buch beginnt spannend und läßt die Exzentrik von Nero Wolfe bereits zu Beginn erahnen. Man ist gespannt, wie es weitergeht.