Krankheit + Tod - und trotzdem Lachen

miltonia 01 Avatar

Das Cover springt mich nicht auf den 1. Blick an, aber der Autorenname würde mich veranlassen, hier hineinzulesen.
Ich habe einige Bücher von I. Kürthy und waren die ersten noch sommerleichter Lesespaß, so werden jetzt die Bücher immer ernster und problembewusster.

Ganz so, wie sich das Leben der meisten Menschen auch entwickelt. Und gerade die Themen Krankheit und auch Tod rücken mit höherem Alter zwangsweise in den Fokus.
Die Leseprobe zeigt das recht drastisch. die beste Freundin Anne hat Krebs und die Überlebensrate ist sehr gering. Trotz der nach außen gezeigten Stärke bricht dann doch die Todesangst bei ihr durch und die Hauptfigur Judith muss ganz gegen ihre üblichen Rollenverteilungen Stärke und Mut zeigen und ihrer Freundin Anne beistehen.

Und trotzdem ist es kein weinerlicher Text, sondern mit einer gehörigen Portion Witz, Übertreibung und Lebensfreude geschrieben. Und von letzteren kann ich eine ganze Portion vertragen, deshalb würde ich das Buch gern zu Ende lesen.

Vielleicht gelingt es Frau Kürthy wirklich, mir neue Seiten aufzuzeigen und Denkanstöße zu geben, ich würde das sehr schätzen.