50 Jahre sind kein Alter

beachhase Avatar

Ich habe die Bücher von Ildiko von Kürthy schon immer gemocht.
Mit Mondscheintarif fing es an, nun sind wir 20 Jahr weiter...

Es wird Zeit.
Ein schöner und auch sehr passender Titel.
Das Cover sehr liebevoll gestaltet, da passt alles zusammen.

Judith und Anne waren beste Freundinnen. Ein Schicksalsschlag hat sie auseinander gebracht, wobei eingentlich nur Judith den wahren Grund kennt. Nun ist Judith zurück in ihrem Heimatort zur Beerdigung ihrer Mutter. Und trifft Anne. Auf dem Friedhof.
Die Begegnung der beiden kann nur von Kürthy so tragisch komisch schildern. Man möchte sich winden beim lesen, weiß nicht, ob man lauthals lachen und weinen soll. Das habe ich schon immer an ihr geliebt und das bleibt auch das ganze Buch so.

Wie die zwei Freundinnen doch ganz schnell wieder zusammen finden, was sie zusammen erleben und erlebt haben, wie alles aufgeklärt wird, ist schön zu lesen, mir aber ein wenig zu langwierig.
Zu viele Flashbacks, es wird zu viel ausgeholt, manchmal wußte ich schon nicht mehr, was ist jetzt die Gegenwart und was Vergangenheit.

So oft ich auch mit Judith komplett einer Meinung war, wie sehr ich mich selbst wieder fand, so oft fand ich sie dann aber auch wieder zu naiv, zu unglaubwürdig.
Hat sie wirklich so gar nichts gelernt zwischen 20 und 50??
Auch ich fühle mich mit 50 im Herzen noch deutlich eher wie 30, aber so bißchen reifer ist doch jede geworden, mit Kindern, Schicksalschlägen, Männererfahrungen....
Nein Judith, dieses total naive Gehabe nehm ich Dir nicht ab!!!

Trotzdem, ein schönes lustiges, nicht zu trauriges Buch, welches hauptsächlich Spaß macht zu lesen.