Blick auf das Leben

leseratte5853 Avatar

Dieses Buch hat bei mir sehr viele Emotionen ausgelöst. Lachen, Weinen, Staunen, Wut, Entsetzen, und ganz viel Mitgefühl begleiteten mich in den Lesestunden.
Der sehr lebendige und teilweise außergewöhnliche Schreibstil hat mich regelrecht an das Buch gefesselt. Jedesmal ist es mir schwergefallen, das Buch aus den Händen zu legen, um die nötigen Dinge des Alltags zu erledigen.
Eine wohldosierte Spannung bleibt bis zum Ende der Geschichte erhalten. Diese Geschichte, die so oder ähnlich jeden treffen kann, regt an, das eigene Leben mal kritisch zu betrachten.

Eine besonders gute Note war der Galgenhumor, der das Grauen in einigen Abschnitten einigermaßen in Schach hielt.

Dieses Buch möchte ich gerne Leserinnen empfehlen, deren Leben mittlerweile in die Jahre kommt, denn dann wird es Zeit das eigene Leben einmal Revue passieren zu lassen.
Die jüngeren Leserinnen werden aber auch Spaß an dieser Geschichte haben, denn sie haben noch genügend Zeit, im Leben die richtige Richtung einzuschlagen.
In dem Buch werden aber auch Begleiterscheinungen des Älterwerdens thematisiert, die jede Frau um die fünfzig nachvollziehen kann.

Die Geschichte zeigt, dass man eine Freundschaft auch nach 20 Jahren wieder aufleben lassen kann, dass sie zwischenzeitlich nichts an Wert verloren hat, und das sie viel aushalten kann.

Beim Lesen habe ich mich gefragt: " Lebt man mit 50 Jahren in einem geordneten Leben, hat man alles erreicht wovon man in jüngeren Jahren geträumt hat, ist man wunschlos glücklich?" Ich kann diese Frage mit einem klaren JA beantworten, aber sicherlich können dies nicht alle von sich behaupten. Das Buch hilft sehr bei der Betrachtungsweise des eigenen Lebens, denn Wünsche und Träume können auch mit 50+ noch in Erfüllung gehen, wenn man Entschlossenheit an den Tag legt, Umstände ändert, Gefühlen nachgibt, und aus dem Alltagstrott ausbricht. Scherben braucht man nicht unbedingt zurücklassen, es geht auch anders.

Ein erfülltes und interessantes Leben leben, danach sehnt sich doch jeder!
Wer dieses Buch in der Mitte seines Lebens liest fragt nicht mehr: " Was soll jetzt noch kommen?" Nein, man ist voller Zuversicht und positiver Energie eine andere Richtung des Lebensweges einzuschlagen, oder andererseits ein vorhandenes glückliches Leben weiterzuleben.

Ich habe mich vollkommen auf diese Geschichte eingelassen, und war dabei über meine Gefühlswelt selbst erstaunt.

Ich gebe diesem Roman selbstverständlich 5 Sterne, und danke herzlich dem " vorablesen " Team und dem Wunderlich Verlag für dieses Leseexemplar.

UND NUN ? ES WIRD ZEIT ! BUCH LESEN und MIT ANDEREN DISKUTIEREN !