Eine aufregende Reise in die Vergangenheit

melli274 Avatar

Rezension -Es wird Zeit-

Klappentext

Sie wird bald fünfzig, und die Lüge, mit der sie schon so lange lebt, fühlt sich fast an wie die Wahrheit. Dann stirbt ihre Mutter. Mit der Urne auf dem Beifahrersitz kehrt Judith in ihre Heimat und in ihre Vergangenheit zurück. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es war. Ihre beste Freundin ist todkrank und will endlich wissen, was damals alles passiert ist. Ihre Jugendliebe macht verlockende Zunkunftspläne, ihr Mann schnarcht seit Jahren, und ihr bester Freund sagt: “Es kann nicht mehr so weitergehen wie bisher.” Ist es zu spät, neu anzufangen? Noch nicht. Aber es wird Zeit.

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil von Ildiko von Kürthy, er ist frisch und lustig. Die Seiten fliegen nur so dahin und auch ernste Themen werden dadurch etwas abgemildert.

Cover

Das Cover ist wunderschön, mich hat es sofort angesprochen.

Inhalt

Judith ist eine fest im Leben stehende 50jährige Frau, die durch den Tod ihrer Mutter wachgerüttelt wird und ihr eigenes Leben überdenkt. Sie hat 3 tolle Söhne, einen Mann, der sie liebt und Freunde, die ihr immer beistehen. Jedoch gibt es ungeklärte Themen in ihrer Vergangenheit und in ihrem Heimatort. Die Rückkehr in ihr Elternhaus lässt vieles wieder ans Tageslicht kommen.

Judith war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist liebevoll, emotional und sehr chaotisch. Sie versucht ihr Leben wieder in eine Spur zu lenken und trifft auf alte Bekannte.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Vielleicht ist es manchmal wirklich gut, mit vielem aus der Vergangenheit abgeschlossen zu haben und allem den Rücken zu kehren. Jedoch sollte man erst alle Themen für sich geklärt haben, sonst hat man ein falsches Bild und hebt Sachen ungewollt an eine höhere Stelle, an der sie aber gar nicht stehen sollten.

Fazit

“Es wird Zeit” ist ein Roman der mich wirklich begeistert hat und den ich absolut empfehlen kann.

Zum Buch

Preis: 20 Euro