Eine kurzweilige, liebevolle Geschichte einer Frau um die fünfzig.

renatez Avatar

Judith, verheiratet mit Joachim, einem kühlen, distanzierten Norddeutschen, Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen, stellt ihr Leben in Frage, nachdem ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Mit der Urne der Mutter auf dem Beifahrersitz, fährt sie ins heimische Rheinland um sie dort zu beerdigen.
Dort trifft sie ihre ehemals beste Freundin wieder, die an Krebs erkrankt ist. Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit die die Zukunft verändern wird.
Es wird Zeit dafür.

Ein wunderschönes Buch in dem Judiths Leben stückchenweise rückwärts aus ihrer Sicht erzählt und mit der Gegenwart verwoben wird. Es ist mit Humor gewürzt, flott und leicht geschrieben. Den tragischen Momenten, die sich auch darin befinden, wird die Spitze mit einem Augenzwinkern genommen.
Es wird mit Worten und Sätzen so genial gespielt, dass man aus dem Schmunzeln kaum heraus kommt.
Als über 50 jährige Frau findet man sich unweigerlich in dieser Geschichte wieder.
Sätze wie:

"Mein Gott, was würde ich dafür geben, in diesem Moment so schlank zu sein wie zu der Zeit, als ich mir zu ersten Mal dick vorkam."

oder

"Wenn ich die Antwort nicht wissen will, stell ich mir die Frage erst gar nicht."

passen so auch in mein Leben.
Ich bin von dem Buch total begeistert und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.