Emotional und authentisch zugleich

feelina 06 Avatar

Judith ist fast fünfzig, ihre Kinder sind groß und ihre Ehe ist auch nicht mehr das was sie mal war. Als ihre Mutter stirbt kehrt Judith nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, in leeres Grab und einen Haufen Hoffnung, Träume, und Alpträume zurück gelassen hat. Und dann gerät alles aus den Fugen, als plötzlich eine lebenslange Lüge sich als wahr heraus stellt. Zudem will eine tot kranke Freundin endlich wissen was damals wirklich passiert ist, eine Urne macht Umwege und eine alte Jugendliebe macht ein vielversprechendes Angebot.

Mit ganz viel Humor hat es die Autorin geschafft, mich an dieses Buch zu fesseln, denn das Thema ist wirklich keine leichte Kost. Es gibt Höhen und Tiefen in dieser Geschichte, die sie umso Lebensechter macht.
Die Protagonisten sind durch die Bank weg authentisch dargestellt, man leidet, fiebert und fühlt mit ihnen mit.
Unerwartete Wendungen, vor allem zum Schluss hin, lassen das Buch nochmal richtig emotional werden, feuchte Augen sind hier vorprogrammiert.

Dieses Buch überzeugt durch seine Authentizität, diese Geschichte könnte genau so auch im echten Leben geschehen. Wunderschön und regt zum Nachdenken an.