Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen

mannomania Avatar

Es wird Zeit - ein Roman von Ildikó von Kürthy mit 377 Seiten und diverse, kurze Abschnitte - dazu ein farbenfrohes, gar inspirierendes Cover

Die Autorin Ildikó von Kürthy hat ein sehr interessantes und außergewöhnliches Buch geschrieben.
Die Protagonistin Judith erzählt ihr bisheriges Leben. Sie ist fast 50 Jahre alt. Plötzlich stirbt ihre Mutter und sie kehr mit der Urne nach 20 Jahren in ihre Heimat zurück.Nun verändert sich ihr bisherigese Leben.
Das tragische Schicksal ihrer Freundin Anne beschäftigt sie sehr. Selbstzweifel und Resignation begleiten Judith. Aber die Mitte des Lebens bringt auch neue Veränderungen. Altes loslassen und das Leben neu anpacken.
Gott sei Dank hat sie ihren Humor nicht verloren und ist sehr positiv in bezug auf Kontakte eingestellt.
Zum Beispiel die Ortsbeschreibungen von Köln und die Anekdoten aus dem Rheinland lassen den Leser lächeln.
Judith ist eine taughe und hilfsbereite Frau, die mit ihrem Charakter sehr authentisch rüberkommt.

Ildikó von Kürthy hat kurze Abschnitte mit entsprechenden Zeichnungen von angenehmer Länge geschrieben. Auch das Cover paßt gut zur gesamten Gestaltung aber auch Handlung.

Fazit:
Ein wunderbares, witziges und ebenso trauriges Buch zugleich, das den Leser zu tiefgreifenden Gedanken veranlaßt.
Ich habe den Plot mit viel Aufmerksamkeit gelesen und vergebe hierfür sehr gerne die Höchstpunktzahl.

Danke an vorablesen.de für diesen wunderbaren Buchgewinn!