Etwas zum Lachen und Weinen, denn das Leben ist kein Wunschkonzert!

isar13 Avatar

Judith, fast 50, Zahnarztgattin aus Hamburg fährt in ihre alte Heimat, um dort die Asche ihrer Mutter zu beerdigen und ihr Elternhaus zu verkaufen. Dort triff sie auf ihre alte Freundin Anne, die sie seit 20 Jahren gemieden hat! Judith hat Anne gegenüber ein schlechtes Gewissen, hinter dem sich ein persönliches Geheimnis verbirgt, das sie bis heute plagt! Aber auch Anne hat sich verändert, die viel beneidetet Freundin ist in den Heimatort zurückgekehrt, um sich ihrem Schicksal zu stellen, denn sie ist unheilbar krank. Judith beschließt für ihre Freundin da zu sein und ihr beizustehen, denn auch ihr Leben erscheint ihr plötzlich sinnlos, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, ihre Mutter tot und das Leben neben ihrem Ehemann so ganz den Reiz verloren hat….

Mit trockenem Witz und bittersüßem Schmerz setzt sich Ildikó von Kürthy mit den Problemen von uns Frauen um die 50 auseinander. Beide Protagonistinnen sehen auf unterschiedliche Lebensverläufe zurück, die eine Mutter dreier erwachsener Söhne und Ehefrau, die andere erfolgreiche Businessfrau, unglücklich geschieden.
Beide befinden sich in einer schwierigen Phase und sind an einem Wendepunkt im Leben angelangt! Anne muss sich mit ihrem tödlichen Schicksal auseinandersetzten und Judith mit dem Tod der Mutter, ihrem Ehefrust und ist auf der Suche nach Alternativen. Wenn man sich im ähnlichen Alter wie die beiden Hauptcharaktere befindet, kann man viele der Situationen in der Handlung nachvollziehen/fühlen und an vielen Stellen entweder laut lachen oder ein Tränchen verdrücken.

Die Autorin bringt gerade die Probleme mit dem Älter werden auf den Punkt;) Ob es das Hadern mit dem ein oder anderen Kilo mehr auf den Rippen, die Ängste um den Nachwuchs, das Schnarchen des Gatten;) Umgang mit Krankheit und Tod, endgültiges Loslassen oder die Frage „Was kommt denn jetzt noch!?“ ist. Frau kennt ja das Gejammer;) Den flotten und etwas trocken-ironischen Schreibstil der Autorin mag ich sehr, sie kann sicherlich auch über sich selbst Lachen:) mir gefällt diese Art von Humor!

Ein großartiges Buch für Frauen im „gewissen Lebensabschnitt“, gefühlvoll, sarkastisch, witzig. Gewürzt mit einer großen Portion Wehmut, doch die Hoffnung ist immer mit dabei! Ein Roman mitten aus dem Leben gegriffen, der mich wirklich gut unterhalten hat!