"Hör auf, Dir ständig leid zu tun"

leseclau Avatar

"Hör auf, Dir ständig leid zu tun". Diese Textzeile spricht mir aus dem Herzen. Da ist Judith, ständig unzufrieden, ohne etwas zu ändern. Ehe? Hobbies? Übergewicht? Nur für die Kinder da? Schier endlos werden diese Themen von Judith gewälzt. Und das stört mich auch erheblich an dem Buch. Es dauert ewig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und ich weiß nicht, wie oft ich gelesen habe, das Judith 6-10 kg zu viel auf den Rippen hat aber nun mal leidenschaftlich gern isst und trinkt. Für den Teil gäbe es nur 2-3 Sterne.
Doch dann tritt Anne wieder in ihr Leben, krebskrank ohne echte Überlebenschance, und plötzlich relativieren sich Judiths Probleme zeitweise. Diese vorbehaltlose wiedergewonnene Frauenfreundschaft, Annes Umgang mit der Krankheit, das alles hat 5 Sterne verdient. Hier wird ein berührendes Schicksal mit Ernsthaftigkeit und Humor zugleich erzählt.
Die "Nebengeräusche", das Zusammenbrechen von Judiths unnötigen Sorgen und Ängsten um ihre Lebenslügen lesen sich einfach so weg, wie man es von einem unterhaltsamen Roman erwartet.
Meine Vorfreude auf das neueste Werk von Ildikó von Kürthy konnte so nur im letzten Viertel des Buches erfüllt werden.