Midlife-Crises der Best-Ager?!

leserattenmama Avatar

Ildikó von Kürthy... eine ganz besondere Autorin mit ihrem Humor und ihrem einmaligen Schreibstil!
„Es wird Zeit“ ist ein Buch für LeserInnen, die wie die Autorin selbst (Jahrgang 1968) reifer geworden sind: die Protagonistin Judith wird bald 50 und hat -statistisch- die Mitte ihres Lebens bereits hinter sich. Zeit, Bilanz zu ziehen...
Während „Mondscheintarif“ von 1999 noch die Mittdreißiger-Themen und -Probleme behandelte -wo ich mich persönlich derzeit eher wiederfinde 😉-, sind es hier nun die Gedanken einer Frau, die die Endlichkeit des Lebens durch den Tod der Mutter und die Krebserkrankung einer Freundin vor Augen hat. Themen wie Heimat, Freundschaft und Liebe werden kritisch betrachtet; der Sinn und das Ziel des Lebens gesucht - aber da die Autorin ihren gewohnten witzigen, oft (selbst-)ironischen Schreibstil treu bleibt, ist das Buch dennoch keine schwere Kost. Selbst tödlichen Krankheiten wird so der Schreck genommen:
«Es ist im obersten Stock. 84 Stufen. Schaffst du die?»
«Warum nimmst du nicht den Aufzug?»
«Ich hab doch nur Krebs. Meine Beine funktionieren tadellos.»

Zusätzlich wird das Buch durch Zeichnungen im Stil und in den Farbtönen des Covers aufgelockert.
Insgesamt ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch; vor allem, aber nicht nur für die Generationsgenossinnen der Autorin.