Sentimental und nachdenklich

emma stjern Avatar

"Es wird Zeit". So heißt der neue Roman von Ildikó von Kürthy. Ich habe viele Bücher der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf dieses ernstere Thema, da die bisher sehr humorvolle Bücher geschrieben hat. Es geht um Judith, bald 50, deren Mutter plötzlich verstorben ist und die in ihren Heimatorb zurückkehrt, um ihre Mutter zu beerdigen. Hier läuft nicht alles wie geplant. Das Urnengrab ist noch besetzt und alles verzögert sich... Judith trifft auf ihre ehemals beste Freundin Anne, die an Krebs erkrankt ist und mit der sie lange keinen Kontakt hatte. Auch andere alte Bekannte tauchen auf, die alte Liebe Heiko ebenfalls. Und während Juditj sich fragt, ob sie eigentlich glücklich ist, klären sich nach und nach einige Dinge aus der Vergangenheit, die viele Jahre im Dunklen verborgen lagen.
Ich fand das Buch tatsächlich sehr schwer und traurig. Es gab fröhliche Momente, Passagen zum Schmunzeln, aber ich habe gemerkt, dass ich es nur langsam lesen konnte, weil mir die Thematik, der Schreibstil und die Unterhaltungen fast zu nachdenklich und schwer waren. Dennoch regt das Buch zum Nachdenken an und die Story ist sehr gut durchdacht und alles andere als weit hergeholt. Ich hätte das Buch fast weggelegt aufgrund der Schwere, bin aber sehr froh, dass ich es zu Ende gelesen habe, denn das Ende hat mich wirklich gepackt und führt auch zu den 4*. Insgesamt wirklich ein tolles Buch, nur eben keine leichte Urlaubslektüre.