Tolle Geschichte, schwierige Judith

madamejana28 Avatar

In Es wird Zeit geht es um Judith, die kurz vor ihrem 50. Geburtstag steht und aufgrund des Todes ihrer Mutter wieder mit ihrem alten Leben konfrontiert wird. Sie muss sich um das Elternhaus und die Beerdigung kümmern und kommt aus diesem Grund erstmal zurück in ihre Heimat, aus der sie damals geflüchtet ist und nie wieder zurückkommen wollte. Gerade mit ihrem eigenen Leben unzufrieden trifft sie dort auf alte Freunde und eine verflossene Liebe und räumt nach und nach mit ihrer Vergangenheit auf, die sie damals dazu bewegt hat, ihr altes Leben komplett hinter sich zu lassen.

Die Protagonistin Judith ist anfangs mit ihrem Leben mehr als unzufrieden. Sie liebt ihren Mann nicht mehr (oder hat ihn nie geliebt), die Kinder sind gerade aus dem Haus, die eigenen vier Wände viel zu kahl und ungemütlich und eine Aufgabe für den neuen Lebensabschnitt hat sie auch nicht.
In ihrer Heimat trifft sie dann nach über 20 Jahren ihre ehemals beste Freundin Anne wieder, die jetzt todkrank ist, und man erfährt nach und nach, was damals passiert sein muss, dass Judith gegangen ist und sich ein neues Leben aufgebaut hat.
Neben Anne gibt es aber noch einige andere Freunde und Bekannte, die die Geschichte sehr lustig und interessant machen und einfach tolle Charaktere sind (z.B. Erdal, den Klatsch & Tratsch-Star aus dem Fernsehen und die realistische Martina, die immer alles auf den Punkt bringt). Während der Geschichte kommt die Wahrheit von früher immer mehr and Licht, es gibt für den Leser ein paar komplette Überraschungen und selbst für .. ergeben sich einige Wendungen im Leben, mit denen sie nicht gerechnet hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Geschichte ganz gut gefallen hat. Wahrscheinlich gehöre ich mit 23 alterstechnisch nicht zur angesprochenen Zielgruppe, aber trotzdem konnte ich Judith Gedanken größtenteils gut nachvollziehen. Sympathisch war sie mir jedoch nicht. Dafür war sie etwas zu verbittert, zu negativ, eine zu große Mimose und hat zu wenig für ihr eigenes Glück getan. Anne, Erdal und Martina haben sie im Laufe der Geschichte etwas aus ihrem Loch geholt und sie zum Handeln bewegen können. Diese drei Freunde waren wirklich gold wert und haben ganz besondere Charaktere!
Vor allem die neu aufgelebte Freundschaft von Anne und Judith fand ich wirklich schön, authentisch und in Anbetracht von Annes Krebs wirklich einzigartig.
Gut hat mir auch gefallen, dass jedes Kapitel meist ein neues Detail der Vergangenheit aufgedeckt hat, man aber nie alles erfahren hat und weiter rätseln musste, was damals Judiths Leben komplett verändert hat.
Wie die Geschichte ausgegangen ist, hat mich wirklich gefreut. Das Ende war passend, realitätsnah, aber trotzdem auch ein bisschen klischeehaft.
Alles in allem konnte mich die Geschichte selbst, der Schwerpunkt auf der Freundschaft, dem Tod und dem Finden des eigenen Glücks im Leben wirklich überzeugen und auch die Botschaft, die die Geschichte einem mit auf den Weg gibt, aber mit Judith habe ich mich wirklich schwer getan.
Von mir 3/5 Sternen.