Tolles neues Buch von Ildikó von Kürthy, das aber leider nicht ganz an die Vorgänger herankommt

hasi84 Avatar

Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy hat wieder ein neues Buch geschrieben, eine Pflichtlektüre für mich, nachdem ich fast alle ihre Bücher gelesen habe. Auch dieses Buch verspricht wieder sehr interessant zu werden. Judith steht mitten im Leben an der Kippe zum Älterwerden. Sie ist genau in dem Alter, in dem man sich noch fit fühlt, aber die Zeichen des Alters unübersehbar täglich mehr werden. Als dann ihre Mutter plötzlich und ohne Vorboten stirbt, wird sie wach gerüttelt und beginnt, nachzudenken. Hat sie sich ihr Leben so vorgestellt, wie es verlaufen ist? Will sie weiter so leben? Macht es Sinn, noch viel zu ändern, oder soll sie einfach den Dingen weiterhin ihren gewohnten Lauf lassen? Nach und nach lässt sie vieles Revue passieren, blickt aus der zeitlichen Distanz auf viele Dinge anders, als sie es früher getan hat. Ihre Lebenserfahrung lässt sie heute vieles anders sehen, als noch in früheren Zeiten. Für ihre Kinder ist sie zwar nach wie vor die Mutter, aber gebraucht wird sie schon lange nicht mehr in dem Sinne. Die Beziehung zu ihrem Mann läuft, aber mehr auch schon nicht. Während sich Judith an dieser Wende des Lebens befindet, trifft sie alte Bekannte wieder. Geheimnisse aus der Jugend kommen zutage und rücken die Sicht auf gewisse Dinge in ein neues Licht. So bleibt auch der Spannungsfaktor nicht aus.

Fazit:
Schön geschriebenes Buch mit sehr ernsten Themen, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Trotz schwieriger Themen bleibt die Autorin ihrem humorvollen Schreibstil treu. Da meine Erwartungen an die Autorin bereits sehr hoch geschraubt sind, gibt es von mir nicht die volle Punkteanzahl, da mir andere Bücher besser gefallen haben. Trotzdem ist es ein sehr gelungenes Werk geworden.