Unterhaltsames Buch mit hohem Identitäts -Faktor und Lebensweisheiten

gittenen bücherfresserchen Avatar

Judith, eine Frau kurz vor ihrem 50. Geburtstag, kehrt in ihren Heimatort zurück, um ihre Mutter zu beerdigen.Hier holt sie die Vergangenheit ,in Form ihrer Freundin Anne, die sie seit 20 Jahren vermieden hat, ein.
Während sie versucht die Vergangenheit zu bewältigen, betrachtet und bewertet sie ihr jetziges Leben.
Ildekõ Kürthys Romane werden immer als humoristische Frauen Romane bezeichnet, ich würde aber nicht sagen, dass der Humor das Zentrum des Romans ist ,obwohl er in einem witzig, lockerem Unterhaltungsstil geschrieben wurde. Vor allem Frauen um die 50 können den Roman nutzen, um über ihr Leben und die jetzige Lebensituation nachzudenken. Der Roman besitzt einen hohen Identifikationscharater und kleine und große Lebensweißheiten, halt manchmal humorvoll verpackt. Jedoch ist er keines Fall mit den so beliebten humorigen Lebensratbebern, wie z.B " Das Glück kommt selten allein", oder ähnliches zu vergleichen.
Der einzige Kritikpunkt, den ich an von Kürthy habe, ist der, dass sie manchmal etwas ausschweifend in ihrer Innenschau ist und so den Fortgang der Geschichte etwas aufhält und künstlich Spannung aufbaut. Ich sage künstlich Spannung aufbaut, weil einiges sowieso vorhersehbar ,für mich zumindest, war. Das tut dem allem keinem Abruch, da ich mich trotzdem gut unterhalten gefühlt habe.