Ausgefeilter Rätselspaß

gluttonfor_books_ Avatar

Ein Mitmach-Buch, das nicht nur die Kinder begeistert, sondern insgesamt alle Beteiligten, die miträtseln dürfen. Mit der neuen Escape-Challenge hat der Carlsen-Verlag eine Jagd durch ein Museum eröffnet, in dem die Diebin Lola Langfinger ihr Unwesen treibt.

Mitmach-Bücher oder besser gesagt allgemein Bücher, die zum Mitmachen aktivieren, haben uns bisher immer begeistern können. Dieses Exemplar hebt sich allerdings besonders durch seinen vielseitigen Rätselspaß hervor, bei dem man durch eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Richtungen zwischen mehrere Entscheidungswege auswählen kann und so die Freude etwas länger hält. Das Buch hat eine ideale Größe für den Umgang mit der angegebenen Altersgruppe und ist nicht zu dick, um abzuschrecken. Neben kleinen Rechenaufgaben, Bilderrätseln und ähnlichem, hilft ein Expresscode im Buchrand bei der Entschlüsselung der Codes. Auf jeder Seite findet sich ein kleiner Text als Hinweis wieder. Die Bebilderung des Ganzen ist sehr gut gelungen. Zwischendurch wird alles in "schwarz" gehalten, wenn das Licht ausgeht und man im Keller oder Putzraum gelandet ist und quasi in der Sackgasse steckt. Es gibt Möglichkeiten die Figuren währenddessen auszumalen, Zahlencodes zu entschlüsseln, Bilder zu vergleichen und vieles mehr.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch Lösungen nachschauen. Aber vorher empfielt sich, genau zu lesen. Den das bewuste Lesen und Umsetzen des Beschriebenen wird dabei gefördet.

Die Escape-Challenge hat uns auf jeden Fall sehr begeistern können. Durch die zahlreichen Aufgaben wurde das Buch nie langweilig und wir konnten mehrere Tage an den unterschiedlichen Wegen herumrätseln. Die kleinen Texte ermutigen zum Weiterlesen und Weiterrätseln und das auch nicht nur die Kinder. Kann das Buch sehr empfehlen und wir freuen uns auf weitere Mitmach-Bücker dieser Art.