Das Rätseln macht sehr viel Spaß!

miamina Avatar

Lex und Milla werden von ihrem Onkel, der Nachtwächter in einem Museum ist, zu einer Mitternachtsführung durch das Museum eingeladen. Doch Diebin Lola Langfinger ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und macht nun das Museum unsicher. Klaus hat sie kurzerhand in sie Speisekammer gesperrt. Sein Schlüssel ist weg und die Türen sind verschlossen. Nun ist es an Lex, Milla und Dir, zu Knobeln und die Rätsel zu lösen, um in weitere Räume zu gelangen und Lola zu stoppen.

Mir gefällt die Story dieses für Kinderhände vielleicht etwas zu großformatigen, broschierten Escape-Buches. Nach dem Lesen der kniffligen Leseprobe musste ich es unbedingt haben. Mir gefällt die Aufmachung größtenteils ganz gut, von den nicht farbig illustrierten Kindern Lex und Milla mal abgesehen. Der Rest ist durchgehend farbig.

Zu Beginn erfolgt eine Anleitung, wie man sich mit den gelösten Rätseln im Museum vorwärts bewegen kann. Dazu sind auf beiden Buchklappen Hilfsmittel aufgedruckt. Auch die Anleitung ist gut verständlich.

Die Rätsel haben häufig mit Zahlen zu tun, doch es gibt auch Suchbilder, Punkt-zu-Punkt-Bilder, Sudokus und viele mehr. Das sorgt für Abwechslung beim Knobeln. Auch gibt es auf manchen Seiten zwei mögliche Wege, die man nehmen kann, so dass gut noch ein zweites Mal gespielt werden könnte. Grundsätzlich ist das Buch zum Reinschreiben gedacht.

Ein kurzweiliges Mitmachbuch mit vielen kniffligen Rätseln. 4,5 Sterne