Ein kniffliges Abenteuer

pfefferlakritz Avatar

Bei dem Buch „Escape Challenge - Jagd durchs Museum“ handelt es sich um ein Rätselbuch ab 8 Jahren.
Die Gestaltung des Covers weckt schon die Neugier auf eine spannende Geschichte. In dieser Geschichte geht es um Onkel Klaus, dem Nachtwächter des Museums, der Lex, Milla und Dir eine Museumsführung um Mitternacht versprochen hat. Allerdings ist genau in dieser Nacht Lola Langfinger ins Museum eingebrochen und hat Onkel Klaus auch noch eingesperrt. Nun gilt es Onkel Klaus zu befreien und Lola Langfinger dingfest zu machen, bevor sie sich an den wertvollen Einzelstücken im Museum zu schaffen macht.

Die Geschichte ist interessant geschrieben aber verliert etwas an Gewichtung gegenüber der vielseitigen Rätsel. Die Aufgaben zu lösen und in der Geschichte voranzukommen motivierte meinen 7 jährigem Sohn ungemein beim lesen. Er wollte das Buch am liebsten garnicht mehr aus der Hand legen. Bis auf zwei Rätsel bei denen auch Multiplikation und Division gefragt war, sowie ein Rätsel bei dem es ohne Lösungshilfe auch für mich nicht eindeutig ersichtlich war wie man an dieser Stelle weiterkommt (Waschküche), waren sicher die Hälfte der Rätsel ohne Hilfe und die weitere Hälfte mit ein oder zwei Tipps und natürlich auch einigem Grübeln für meinem frischem Zweitklässler lösbar. Aber keinesfalls sind die Aufgaben zu einfach gestaltet sondern mal einfacher mal durchaus um einiges kniffliger. Deshalb ist es natürlich besonders gut das weiter hinten im Buch auch Tipps und dahinter auch noch die Lösungen zu dem verschiedenen Rätseln und Aufgaben zu finden sind. Schöner wäre es allerdings noch, wenn dieser Teil etwas „geschützter“ wäre, denn bei dem ständigen blättern um die jeweils richtige Seite zum Weiterlesen zu finden landet man so manches mal versehentlich bei den Tipps, Tricks und dem Lösungsteil. Trotzdem hat es meinem Sohn (und auch mir :) bis zum Schluss einen wahnsinnigen Spaß bereitet alle Räume zu besuchen und alle Rätsel zu lösen. Eine Besonderheit ist bei diesem Buch außerdem, das die Geschichte einen unterschiedlichen Verlauf nehmen kann, denn auf einigen Seiten kann man man sich zwischen verschiedenen Handlungen oder zu besuchenden Räumen entscheiden. Daraufhin wird an unterschiedlichen Stellen im Buch weitergelesen und die Geschichte variiert im Verlauf und somit gibt es auch einige ganz verschiedene Enden die man erreichen kann. Dadurch kann man das Buch mehrfach lesen und immer wieder eine etwas abgewandelte Geschichte erleben.

Von meinem Sohn und mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für Kinder ab 8 Jahren zusammen mit zumindest einem Erwachsenen der auch erstmal die „Regeln“ erklärt und eventuell auch mal beim rätseln etwas auf die Sprünge hilft. Ab ca. 9 Jahren kann es sicher auch alleine gespielt und gelesen werden.
Auf dem Wunschzettel zu Weihnachten steht als erster und bis jetzt einziger Artikel das zweite bzw. erste Buch aus dieser Reihe: „Gefangen im Gruselschloss“. Und DAS sagt doch eigentlich alles! 😍