Ein tolles Escape-Mitmachbuch

sabrinad Avatar

Wir haben als Familie schon einige Escapebücher gelesen. Das Buch "Jagd durch das Museum" ist besonders schön und ansprechend aufgemacht. Es hat tolle Bilder. Besonders die schwarz-weißen haben uns besonders gut gefallen, sie passen hervorragend zur Nachtzeit, in der die Geschichte spielt.
Die Buchklappe vorne wurde für einen übersichtlichen Raumplan genutzt. Denn das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur einen Lösungsweg gibt. An mehreren Stellen der Geschichte darf man als Leser entscheiden, welche Spur man verfolgen will. Dadurch kann man die Geschichte mehrfach lesen.
Zielgruppe des Buches sind Kinder ab 8 Jahren. Die Textmenge ist hierfür absolut passend.
Nun aber zum Kern des Buches: Die Rätsel variieren von Seite zu Seite, mal gibt es Kopfrechenaufgaben, Sudokus, Irrwege / Labyrinthe, Logicals, Geheimsprachen und und und.
Wir können das Buch wirklich empfehlen. Einziger kleiner Kritikpunkt: Wir hatten uns die Geschichte selber ein kleines bisschen spannender vorgestellt. Aber unserem Lese- und Rätselvergnügen hat das keinerlei Abbruch getan!