Eine spannende Mitmach-Geschichte

jenilein Avatar

Bei dem Buch „Escape Challenge – Jagd durchs Museum“ von Christian Tielmann handelt es sich um ein unglaublich tolles Rätselbuch zum Mitmachen. Illustriert und gestaltet ist es von Billy Bock. Von Worträtseln, über Sudokus und Suchbildern, bis hin zu Labyrinthen: hier ist für jeden etwas dabei! Das tolle daran ist, dass die Rätsel mehrfach spielbar sind, da durch das Museum verschiedene Wege führen.

Ebenso beeindruckt bin ich aber auch vom Übersichtsplan direkt zu Beginn des Buchs. Hier kann jeder kleine Rätsel-Fan die Raumnummern aller Räume eintragen, die durchlaufen wurden. Des Weiteren sind die Texte und Aufgaben verständlich formuliert und somit für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Falls die Rätsel doch mal zu schwer sein sollten und man nicht weiterkommt, befinden sich am Schluss Lösungen.

Zur Geschichte: Eines Nachts bricht Lola Langfinger in das Museum ein. Zuvor hat sie Klaus, den Onkel von Milla und Lex, der als Nachtwächter arbeitet, in die Speisekammer eingesperrt und den Schlüssel geklaut. Nun gilt es, in jedem Raum ein Rätsel zu bewältigen, um in den nächsten zu gelangen und Klaus letztendlich zu befreien.

Fazit: Ich finde es toll, dass bei diesem Rätselbuch eine spannende Geschichte integriert ist, da es so für Kinder sehr ansprechend wird. Das Buch beinhaltet schöne, abwechslungsreiche Rätsel und man muss auf alles achten. Ein Rätselbuch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.