Endlich ein Escape-Abenteuer für die Kleineren

ilaisa13 Avatar

Lex und Milla machen eine Mitternachtsführung im Museum mit, als Lola Langfinger den Nachtwächter Klaus und die Speisekammer einschließt und alle Türen verriegelt.

Die Aufgabe der Leser:innen ist es nun Lex und Milla durch das Museum zu helfen und die Türen dank in den Räumen zu findenden Rätseln eine nach der anderen zu öffnen , um den Hausmeister zu befreien und wenn möglich auch noch Lola Langfinger zu schnappen.

Mein Kind ist nicht unbedingt eine Leseratte, aber wenn er konkrete Leseanläse hat und ein Text ihn motiviert, springt er über seinen Schatten.

Das Buch lag auf dem Wohnzimmertisch als er aus der schule kam und das Cover hat ihn offensichtlich angesprochen, denn er nah es zur Hand und blätterte schon ein mal ein bisschen darin.

Als wir Abends genug Zeit hatten, setzten wir uns zusammen aufs Sofa und machten uns auf den weg mit Lex uns Milla durch das Museum.

Der Weg wie die Rätsel von einem Zimmer in das nächste führen ist schnell verstanden, das Codesystem, dass zum Teil zum Einsatz kommt, ist eine schöne Ergänzung und die Rätsel sind für meinen Zweitklässler super. Nicht zu schwer, so dass die Motivation schnell verloren gehen würde, aber auch nicht zu leicht. Einige hatte er sofort gelöst, bei anderen brauchte er einen Moment. Viel älter als 7-8 sollten die Kinder allerdings nicht sein, denke ich.

Schön ist auch, dass man an einigen Stellen die Wahl hat, wohin es als nächstes gehen soll. So hat man später die Möglichkeit noch einmal anzufangen und ein paar weitere Rätsel zu lösen.

Fazit: Uns hat das Rätsel sehr gut gefallen und der andere band der reihe steht schon auf der Wunschliste. Gerne mehr davon!