Rätselspaß

mschili Avatar

Escape Bücher sind bei mir total hoch im Kurs und ich freue mich über jedes neue Buch, das ich entdecken darf.
Hier begleitet man Milla und Lex, die eine Nachtführung im Museum von Onkel Klaus bekommen sollen. Doch genau in dieser Nacht bricht Lola Langfinger ein und sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer. Gemeinsam muss sie aufgehalten werden!
Die Idee finde ich sagenhaft und auch die Umsetzung hat mir gleich gefallen. Die kurze Einführung mit den Erklärungen ist perfekt und gut verständlich, so dass man direkt durchstarten kann. Lesen sollte man sie aber, damit man sich besser einfindet.
Man ist dann auch direkt in der Geschichte und muss viele Rätsel lösen, die unterschiedlicher nicht sein können. Es gibt auch oft verschiedene Möglichkeiten, durch die man auch auf falsche Wege kommen kann. Alternativ gibt es auch Expresscodes, die direkt zur nächsten Seite führen. Eine super Hilfe ist auch der Übersichtsplan im Einband vorne, dort kann man die gefundenen Raumnummern eintragen.
Am Ende des Buches findet man noch Tipps und Tricks mit denen man das ein oder andere Rätsel vielleicht lösen kann ohne zur Lösung zu blättern, die man direkt im Anschluss findet. Zu jedem Rätsel gibt es auch eine Lösung, doch mithilfe der Tipps ist es mir so gelungen auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Ganz wichtig ist auch das Codebuch im hinteren Einband. Damit sucht man sich die entsprechende Seite heraus, je nachdem welche Lösung man gefunden hat.
Ein Teil der Rätsel ist schwieriger, manche erkennt man direkt auf den ersten Blick. So bleibt es abwechslungsreich und es hat mir großen Spaß gemacht immer wieder neu in die Geschichte einzutauchen. Und wenn man sich alles extern notiert, kann das Buch auch mehrmals gelöst werden. Die Geschichte an sich ist auch prima, wenig Text und viele große Bilder. Daher passt das große Format auch perfekt, da man so auch Kleinigkeiten erkennen kann.

Ich kann es aus vollstem Herzen für kleine (und große) Rätselfreunde empfehlen.