Sehr gut durchdacht und Spaß gemacht

liesmal Avatar

Escape Challenge „Jagd durchs Museum“ ist ein tolles Kinderbuch aus dem Verlag Carlsen, wobei ich es statt als Kinderbuch auch gern als „Familienbuch“ bezeichne. Es lädt nämlich – so meine Meinung – Menschen aller Altersklassen ein, sich mit dem Buch zu beschäftigen und gemeinsam die vielen Rätsel ganz unterschiedlicher Art zu lösen, um das Museum zu erkunden und dabei Lola Langfinger auf ihrer Diebestour zu stoppen.
Das Buch mit seinen Geschichten, den großartigen Rätseln und Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist durch die Zusammenarbeit des Autors Christian Tielmann mit der Illustratorin Billy Bock zu einem tollen Mitmach-Buch geworden, das großen Spaß bereitet und dabei mehrere Möglichkeiten bietet, die Wege durch die Räume des Museums zu erkunden.
In dem Klappenumschlag befindet sich im vorderen Teil ein Übersichtsplan, in den die Nummern der erkundeten Räume eingetragen werden können. Bei manchen Rätseln wird ein Codebuch benötigt, das leicht einzusehen ist auf der hinteren Klappe.
Milla und Lex, deren Onkel Nachtwächter im Museum ist, sind als Begleiter im Museum dabei – und weil sie sich gut auskennen, gibt es auch die Möglichkeit, sie um Tipps zu bitten, wenn man selbst nicht weiterkommt.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern, weil man es nicht nur allein in Angriff nehmen kann, sondern weil es wunderbar geeignet ist, das Museum in einer Gruppe mit der Familie oder mit Freunden zu erkunden.