Spannende Jagd durchs Museum!

ameliebücherwurm Avatar

In der Escape Challenge, Jagd durchs Museum, von Christian Tielmann und mit sehr schönen Illustrationen von Billy Bock, geht es um die Diebin Lola Langfinger, die man mithilfe von Lösungen von Rätseln fangen muss. Das Buch hat insgesamt 64 Seiten.

Das Cover finde ich sehr gut, denn man hat dann schon so eine Idee um was es geht. Es ist dunkel gestaltet und man sieht da Museum mit Milla und Lex davor. Links sieht man wie einen Schatten Lola Langfinger.

In dem Buch geht es um die Diebin Lola Langfinger. Sie ist im Museum eingebrochen und hat die Schlüssel von dem Onkel von Lex und Milla geklaut und den Onkel eingesperrt. Nun muss man Rätsel lösen um in den nächsten Rum zu kommen und Lola Langfinger zu fangen. Wenn man die Rätsel allerdings falsch beantwortet, kommt man zum Beispiel in einer Rumpelkammer raus und muss das Rätsel noch einmal bearbeiten.
Manchmal kommen bei den Rätseln keine Zahlen raus, sondern Codes. Die Codes kann man in einem Codebuch, das sich hinten im Buch befindet, abgleichen und so zu einer Seite geschickt werden.

Ich finde das Buch richtig cool und die Rätsel sind super ausgedacht. Billy Bock hätte die Bilder nicht besser malen können. Da es mehrere Wegvarianten gibt, kann man das Buch mehrmals machen, was ich auch richtig gut finde, denn bei den Escape Büchern die ich kenne, ist das nicht so.

Fazit: Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es einfach Spaß macht die Rätsel zu lösen und Stück für Stück Lola Langfinger näher zu kommen.