Spannende Jagd durchs Museum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lillys.lese.liebe Avatar

Von

Onkel Klaus ist der Nachtwächter im Museum für Naturwissenschaft. Er lädt Lex, Milla und den Leser des Buches auf eine Mitternachtsführung ein. Es könnte eine entspannte Nacht im Museum werden. Könnte…, wenn Lola Langfinger nicht ihr Unwesen treiben würde. Sie hat Klaus seinen Generalschlüssel gestohlen und ihn eingesperrt. Jetzt liegt es am Leser selbst, gemeinsam mit Milla und Lex, spannende Rätsel zu lösen und so Lola zu stoppen.

Auf jeder Seite des Buches gilt es Detektivarbeit zu leisten. Anhand verschiedener Suchbilder, Sudoku und Rechenaufgaben wird der nächste Raum bzw. die nächste Seite „freigeschaltet“ und führt Stück für Stück näher ans Ziel Lola das Handwerk zu legen und Onkel Klaus zu befreien.

Die Rätsel sind mal mehr, mal weniger anspruchsvoll. Das Lösen macht unheimlich viel Spaß und kann auch als Partnerarbeit oder Familienprojekt bearbeitet werden. Auf manchen Seiten gibt es mehrere Türen zum weiter gehen, dadurch ist das Buch mehrfach spielbar und verliert auch beim zweiten Durchgang nicht an Spannung.

Sollte ein Code doch mal schwerer zu knacken sein gibt es am Ende des Buches hilfreiche Tipps und Tricks. Für den Fall, dass man absolut nicht weiterkommt, kann man notfalls auch in den Lösungen spicken.

Die Illustrationen sind schön und dennoch einfach gehalten und lenken so nicht von der eigentlichen Aufgabe ab.

Ein Escape Abenteuer für die ganze Familie. Perfekt, um die langen Winterabende mit Spaß und Spannung gemütlich zu Hause zu verbringen, ohne die Fahrt in einen Escape Room in Kauf nehmen zu müssen.