Spannende Rätsel für Kinder

dithmarscher-deern Avatar

Wer kennt sie nicht, die Escape-Rooms, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen?! Spieler müssen versuchen aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Dafür müssen Aufgaben und Rätsel gelöst werden. Mit dem Buch Escape Challenge Jagd durchs Museum vom Autor Christian Tielmann mit Bildern von Billy Bock hat der Verlag Carlsen ein Buch zum Mitmachen für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren herausgebracht.
Die Geschichte: Lex und Milla besuchen ihren Onkel Klaus im Museum, wo dieser Nachtwächter ist. Er möchte ihnen alles zeigen. Leider bricht genau in dieser Nacht Lola Langfinger in das Museum ein. Sie sperrt Onkel Klaus in die Speisekammer und verschließt alle Türen, da sie seinen Schlüssel geklaut hat. Lex und Milla müssen nun versuchen Onkel Klaus zu retten und Lola Langfinger aufzuhalten, bevor sie wertvolle Gegenstände stehlen kann. In diesem Buch mit über 60 Seiten müssen von den Kindern/Lesern zahlreiche, unterschiedlichste Rätsel gelöst werden, um Codes herauszubekommen, mit denen die Türen geöffnet werden können. Es gibt Bilderrätsel, Worträtsel, Suchbilder, Labyrinthe und auch Sudokus. Insgesamt gibt es 37 Räume, deren Codes zu knacken sind.
Fazit: ich finde dieses Buch (Softcover/Klappbroschur) äußerst gelungen. Gerade mit diesen spannenden Aufgaben kann man vielleicht auch Lesemuffel spielerisch ans Lesen heranführen!? Oder Kinder auch einmal sinnvoll beschäftigen! In der Einführung lesen die Kinder die Geschichte von Lex, Milla und Onkel Klaus und bekommen Erklärungen, wie das Ganze funktioniert. Auf den dann folgenden Seiten warten immer neue Rätsel auf die Kinder, die diese lösen müssen. Sie müssen sorgfältig lesen, um die Aufgabenstellungen zu begreifen und müssen sich dann jeden einzelnen Code erarbeiten. In der vorderen Klappe des Covers gibt es einen Lageplan sämtlicher Räume des Museums in den die Kinder die Raumnummern, die sie herausgefunden haben, eintragen können. Die hintere Klappe des Buches stellen ein hilfreiches Codebuch dar. Schön ist auch noch, das es Räume mit mehreren Türen, also auch mehreren Lösungen gibt, so, dass die Kinder im Anschluss noch andere Vorgehensweisen erarbeiten können. Und wer mal ganz und gar nicht weiter kommt, dem hilft der Lösungsteil am Ende des Buches.
Da auch alle Kinder unterschiedlich im Denkvermögen sind, gibt es sicherlich Kinder, die die Rätsel mit acht Jahren schon gut lösen können und andere Kinder, die erst später dazu fähig sind. Auf jeden Fall schult dieses Mitmachbuch.
Von mir eine klare Kaufempfehlung! Ich selbst werde dieses Buch meinem Neffen, der 9 Jahre alt ist, schenken.