Toller Rätsel- und Lesespaß in Einem

laba Avatar

Das Cover
des Escape-Challenge-Buchs "Jagd durchs Museum" von Billy Bock und Christian Tielmann gefällt mir sehr gut. Es sieht geheimnisvoll aus und nach etwas "anderem" als die meisten üblichen Cover, was ja wiederum auch zum Inhalt passt. Gut finde ich auch, dass das Bild bereits auf ein kinderbuch schließen lässt.

Der Titel
ist gut sichtbar angebracht, genau wie die Buchreihe. Auch gefällt mir der, ebenfalls gut sichtbare, Hinweis, dass es sich um ein Mitmach-Buch handelt.

Zum Inhalt
möchte ich als erstes auf die Story in dem Buch eingehen: Onkel Klaus arbeitet im Museum und lädt Lex, Milla und dich zu einer Mitternachtsführung ein. Leider ist genau in dieser Nacht eine Diebin im Museum eingebrochen, die Klaus einsperrt hat und versucht das Museum auszurauben. Nun liegt es an euch Dreien euren Onkel zu befreien und den Diebstahl zu verhindern.

Im Museum gibt es eine Vielzahl an Räumen, wovon jeder eine Seite oder Doppelseite belegt - und in jedem Raum gibt es ein Rätsel zu lösen, um in den nächsten zu gelangen, denn wie in einem waschechten Museum ist auch hier alles "gesichert".
Die Rätsel werden allesamt von einer interessanten, spannenden Geschichte begleitet und von detailgetreuen, liebevollen, zum Text passenden Bildern bereichert.

Die Rätsel doppeln sich nicht, sie sind allesamt verschieden in ihrer Art - vom klassischen Rebus oder Sudoku über einfache Buchstabenverbindungen oder Von Punkt zu Punkt Bildern bis hin zu wirklich kniffligen Wortverbindungen und anderen Ideen ist alles dabei.

Als Rätselhilfe gibt es vorne im Buch eine Raumübersicht, in die man die jeweilige Seitenzahl jedoch erst noch eintragen muss/ kann. Sollte ein Rätsel zu schwierig sein gibt es am Ende Hinweise/ Tipps durch Lex und Milla. Und ganz am Ende stehen auch die Lösungen drin, falls man mal gar nicht weiter kommt.

Das Buch kann mehrmals gelesen bzw gespielt werden, da es zusätzlich auch noch Entscheidungsfragen gibt, z.B. "versuchst du Onkel Klaus zu befreien oder versuchst du die Diebin zu fangen?" Wenn man dann am Ende angekommen ist, kann man beim nächsten Mal bei der Entscheidungsfrage einen anderen Weg einschlagen.

Der Schreibstil
ist spannung erzeugend bzw aufrecht erhaltend.
Er ist der Sprache von ca ab 10-jährigen angepasst.
Wirkt aber auf ältere Leser nicht zu kindlich, was auch dem Niveau der Rätsel entspricht.

Fazit
Ich schenke dieses Buch meinem Sohn zum 12.Geburtstag, was ja schon alles sagt: 5 Sterne von 5 möglichen!
Das Buch ist sowohl für Jungen, wie auch Mädchen geeignet, ab etwa 10 Jahren.
Ich denke man kann es alleine lesen, aber auch in einer Kleingruppe von bis zu 4 Personen.