Toller Rätselspaß für Jung und Alt

thami1989 Avatar

Dieses Buch "Escape Challenge - Jagd durchs Museum" beinhaltet viele verschiedene Rätsel wie in einem Escape-Room Spiel, nur in einem Buch. Gemeinsam mit Lex und Milla müssen wir Onkel Klaus aus den Fängen von Lola Langfinger befreien. Diese möchte den Tresor im Museum ausräumen.
Dabei müssen verschiedene Rätsel, wie Worträtsel, Sudokus, Suchbilder, Rechenaufgaben usw. gelöst werden um von Raum zu Raum zu kommen.
Diese Mitmachbuch ist ab 8 Jahre zu empfehlen.

Die Aufmachung des Buches hat uns sehr gut gefallen und die Erklärung der Vorgehensweise im Buch war gut zu verstehen. Trotzdem sollte ein Erwachsener mit dem Kind die Erklärungen zusammen durchgehen und nochmal erklären wie es geht.
Die Rätsel sind von leicht bis schwer gut zu lösen und die Tipps im hinteren Teil des Buches helfen auch gut weiter.
Wenn man aber ein neugieriges Kind hat, das dann einfach die Seiten durchblättert und nach dem Raum sucht, ist der Spielspaß vorbei. Auf jeder Seite kann man die Namen der Räume sofort lesen und spoilert sich gegebenermaßen schnell. Hier wäre es besser wie bei anderen Escape Büchern die Seiten zu zukleben oder nicht die Raumnamen zu erwähnen.
Ansonsten hat uns die Geschichte ums Museum gut gefallen und alle Rätsel konnten mit ein bisschen Hilfe gut gelöst werden.
Ebenso ist uns positiv aufgefallen, das es verschiedene Wege gibt und man so das Spielbuch mehrmals spielen kann.

Für Kinder die gerne Rätsel lösen eine gute Empfehlung.