Vielseitig

kelly Avatar

Escape-erst hat es Erwachsene begeistert und nun werden immer wieder neue Möglichkeiten geschaffen, Kindern Escaperätsel nahe zu bringen und sie an dieser Welt teilhaben zu lassen.
Bei diesem Heft kommen Kinder und auch Erwachsene zu einer fieberhaften Rätseljagd zusammen. Auch können die Rätsel eigenständig oder als Kindergruppe ohne Erwachsenen gelöst werden. Dafür ist die Umsetzung, mit Tipps weiterzuhelfen sehr gut, bevor direkt die Lösung notiert ist. Bemängeln müssen wir leider, dass durch die Codekarte doch immer mal wieder der Blick auf zwei Seiten der Lösungen möglich war, auch wenn wir dem wenig Beachtung gescheckt haben, lassen sich Kinder sicherlich davon ablenken und blicken intensiver darauf. Eine einfache weiße Doppelseite zwischen den Lösungen und der Codekarte wäre hier günstig gewesen. Immer wieder spannend wird in ein Rätsel eingeführt und die Geschichte weitererzählt. So werden auch Kinder angeregt kleine Texte zu lesen um weiter rätseln zu können. Zeitweise gibt es auch Motivationsanregung und Hinweise, dass die Rätselei gleich zum Ende gelangt.
Toll ist dieses Buch, weil es mehrmals bearbeitet werden kann. So fanden wir sechs verschiedene Wege und sechs Geschichten. Diese führten zu drei verschiedenen Enden und zweimal sind wir im Putzschrank gelandet. Die Rätsel sind gut von Kindern ab acht Jahren lösbar. Allerdings beinhaltet das Heft ein Rätsel, bei dem Grundrechenarten der Multiplikation und Division verlangt werden. Dieses Rätsel kann aufgrund der Vermittlung von Schulstoff in Mathematik erst von Drittklässlern bearbeitet werden. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Rätseln ist dies jedoch das einzige Hindernis, sollten 8 jährige allein rätseln. Ein tolles Buch was Freude auf mehr Abenteuer in dieser Form der Escape Rätsel macht.