Fesselt mich

wika-chan Avatar

"Essex Dogs" von Dan Jones entführt den Leser auf eindringliche Weise ins Jahr 1346, zu Beginn des Hundertjährigen Krieges. Zehn Söldner, die Essex Dogs, werden als Vorhut an die Küste der Normandie geschickt, um die Flotte des englischen Königs zu sichern. Was folgt, ist ein epischer Kampf ums Überleben, Zusammenhalt und die Bewältigung der Geister der Vergangenheit, während das Heer in Richtung der entscheidenden Schlacht bei Crécy zieht.

Die Charaktere, von Pismire, dem Kleinesten, der überall hindurchschlüpfen kann, bis hin zu Loveday, dem kampferprobten Anführer, sind meisterhaft ausgearbeitet. Jeder Söldner bringt eine einzigartige Fähigkeit und Persönlichkeit in die Geschichte ein, was die Erzählung fesselnd und vielschichtig macht. Der Leser wird Zeuge von Schlamm, Blut, Hunger und Angst, während die Mächtigen als skrupellose, lächerliche Gestalten erscheinen und Gefahren an jeder Ecke lauern.

Der Autor Dan Jones schafft es, den Hundertjährigen Krieg in seiner ganzen Brutalität und Intensität zu vermitteln. Die Darstellung der Mächtigen und ihrer Rolle in diesem Konflikt verleiht dem Roman eine zusätzliche, kritische Dimension. Besonders faszinierend ist die Begegnung von Loveday mit einer mysteriösen Frau, die dem Anführer der Essex Dogs eine unerwartete Wendung verleiht.

"Essex Dogs" ist nicht nur ein historischer Roman, sondern eine eindringliche Reise in eine vergangene Zeit, die durch die authentische Darstellung von Charakteren und Ereignissen lebendig wird. Der Leser wird mitgenommen auf eine epische Odyssee, die von kämpferischer Entschlossenheit, menschlicher Sehnsucht und den Schrecken des Krieges geprägt ist. Dan Jones hat mit "Essex Dogs" ein fesselndes Werk geschaffen, das den Leser bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht.