10 starke Söldner

fibelleser Avatar

Mich hat das Cover sofort gefesselt. Einerseits ein historisches Wappen, anderseits Ähnlichkeit mit einem Schachbrett. Das Schachbrett trifft auch den Inhalt des Romans gut. Die Söldner der Essex Dogs werden oft wie Schachfiguren hin und hergeschoben. Immer zum Ziel, die Schlacht voran zubringen und den König zu schützen. Dan Jones hat ein geschichtsträchtiges Ereignis - der Kampf um den französischen Thron - ausgewählt und erzählt in einer bildreichen Sprache. Oft ist der Text nicht für schwache Gemüter gedacht. Mir war es zeitweise auch zu viel und zu grausame Kriegsbeschreibung. Aber ich glaube, dass muss so sein. Man kann keinen Krieg verherrlichen oder die Gräuel weglassen. Die Essex Dogs sind eine bunt gewürfelte Truppe von 10 Söldnern, dabei ein Priester, ein Steinmetz und der Jüngste unter ihnen ein Bogenschütze. Besonders beeindruckend fand ich, wie diese Männer für einander eingetreten sind. Leider haben nicht alle 10 die Kämpfe überlebt. Aber so grausam ist Krieg. Kein Roman für Zartbesaitete.