Bericht vom Krieg an sich

milena Avatar

Juli 1346: 10 Söldner, genannt "Essex Dogs" landen an der normanischen Küste, um als Vorhut eine Schneise zu schlagen für die nachrückenden Truppen, deren Auftrag darin besteht, den Thron für die englische Krone zurückzuerobern. Die 10 Gesellen sind vom Charakter sehr unterschiedlich, verbunden aber durch die große Gemeinsamkeit, dass ihr Lebensunterhalt darin besteht, in Kriegen zu kämpfen, nicht unbedingt aus Überzeugung für die Sache, sondern aus schlichten Gründen des Überlebens. Pismire, Scotsman, Millstone usw. werden wie ihr Anführer Loveday sehr ausführlich dargestellt. Als kleiner Nebenstrang wird Loveday noch eine amouröse Verbindung zugedacht, die mir bei den sehr dominierenden Darstellungen vom aggressiven und brutalen Kriegsgeschehen sehr gut gefallen hat und auch eine schöne Abwechslung vom Miterleben eines Abschnitts des Hundertjährigen Krieges. Dan Jones, Historiker und Journalist, spezialisiert auf das Mittelalter, hat seinen Job gut gemacht. Er schildert den Grauen der Schlachten, die in der Regel das einfache Volk trifft. Ein wunderschönes Cover macht das Buch zu einem Schmuckstück. Vier Sterne vergebe ich guten Gewissens, auch wenn das Buch thematisch nicht mein persönliches Interessenssprektrum umfasst.