historisch

vigothelen Avatar

Dan Jones Roman „Essex dogs“erscheint Ende 2023 im Verlag C.H. Beck und hat einen Umfang von 471 Seiten.

Zum Inhalt :
Der Roman schildert uns einen Ausschnitt des 100jährigen Krieges , Juli 1346, als britische Truppen in der Normandie landen, um den französischen Thron für England zurück zu erobern.
Unter der Führung des durch viele Kämpfen gestähltem Loveday gehen unter anderen Booten auch das mit zehn Söldnern an der Küste der Normandie an Land und agieren als Vorhut der Flotte des englischen Königs. Jeder dieser zehn hat einen eigenen Charakter, Stärken und Schwächen, sie werden uns gut nahegebracht. Diese Gruppe, die „Essex Dogs „ prägt den Roman und steht stellvertretend für das Herr, das auf übelste Weise brandschatzend und mordend das Land erobert. Die Gegenwehr der Franzosen ist teilweise nicht vorhanden, dennoch werden Ortschaften in Brand gesetzt. Die zehn Protagonisten lassen uns sehr nah das mit erleben, was Krieg aus Sicht des einfachen Kämpfers bedeutet: Tod, Gewalt, Kampf, aber auch Dreck, Schlamm, Durst und Hunger, Langeweile , menschliche Bedürfnisse und für uns heute wohl unerklärliche Sucht, zu kämpfen, wo es nur geht. Im Gegensatz dazu die Prinzen, Generäle usw., die ihre Leute skrupellos ins Verderben treiben.
Das ganze ist nicht ohne Humor, flüssig geschrieben , das Mittelalter als grausame Zeit zum Miterleben.
Ich habe das Buch jedenfalls nicht oft weggelegt, die 471 Seiten sind dann auch nicht zu viel. Lesenswert!