Söldner im hundertjährigen Krieg

wirtestenalles2.0 Avatar

König Edward III. von England ist verärgert. Er möchte das Reich, was ihm widerrechtlich abgenommen wurde zurück. So zieht er mit einem Trupp Soldaten in den Krieg gegen Frankreich. Die Essex Dogs sind eine Gruppe, die den König im Kampf unterstützen möchten.
In diesem Roman gelingt Dan Jones die Vereinung von Realität und Fiktion. Man muss weder alle historischen Fakten kennen noch ein Experte in Kriegsführung sein, durch seine leichte Schreibweise zieht Jones einen in seinen Bann. Einmal begonnen, fällt es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Das Cover zeigt den britischen Löwen, das Wappentier des englischen Königshauses, in dessen Farben. Es unterstreicht den historischen Charakter in seiner Gesamtheit.
Jones, der sich auf historische Literatur spezialisiert hat, hat in mehreren Anläufen ein hervorragendes Buch erschaffen. Anfangs noch etwas schleppend möchte man später unbedingt wissen, wie der Feldzug weitergeht.
Es ist sehr interessant, die zehn verschiedenen Persönlichkeiten kennenzulernen und mit ihnen auf die Reise zu gehen. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen. Das Ende ist auch so, dass wir gespannt auf den zweiten Teil warten. Einblick in die Geschichte Englands und Frankreichs auf eine besondere Art.
Eine Empfehlung – mir hat das Buch sehr gefallen.