Spannender Historienroman

funsinn Avatar

Der Autor Dan Jones ist bekannt für sehr gute Sachbücher. Nun hat er sich an seinen ersten Roman gewagt.
Natürlich ist er dabei seinem Genre treu geblieben, denn es handelt sich hierbei um einen historischen Roman, der zur Zeit des 100 jährigen Krieges spielt.
Wir sind im Jahre 1346 und erleben die Abenteuer von 10 Söldnern, die sich die Essex Dogs nennen. Die zehn könnten unterschiedlicher nicht sein und sie gehen (meist) als Vorhut in den Kampf für den englischen König.
Gegen dessen Cousin, den französischen König. Die spannende Geschichte beginnt mit der Landung an der Küste Frankreichs, wo die Essex Dogs als erste die Küste betreten und einige Franzosen bekämpfen müssen.
Als die englische Truppe, samt König und Prinz ,ebenfalls an Land sind, beginnt der teilweise brutale Zug durch Frankreich. Ziel ist es den französischen König zu besiegen. Doch auf dem Weg müssen die Dogs so manch bittere Aufgabe erledigen.
Kommen alle bis an das Ziel und werden sie die versprochene Entlohnung für ihren Kampf erhalten ?
Der Autor versteht es gut immer wieder historische Informationen einfließen zu lassen. Langweilig wird es nie und mir hat dieser Roman sehr gut gefallen.