Super Buch!

wika-chan Avatar

Die historische Romantrilogie "Essex Dogs" von Dan Jones hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Als erfahrener Historiker, der sich bisher auf geschichtswissenschaftliche Werke zum Mittelalter spezialisiert hatte, gelingt es Jones, seine Expertise nahtlos in einen fesselnden Roman zu integrieren. Dabei wählt er den Hundertjährigen Krieg als Kulisse und führt uns mit den fiktiven englischen Söldnern, den Essex Dogs, durch die raue und brutale Realität des mittelalterlichen Kriegsgeschehens.

Das Buch ist geprägt von einer schnellen Erzählweise, die eng an den Essex Dogs und dem Kriegsgeschehen bleibt. Jones scheut nicht davor zurück, den Dreck, die Gewalt und die rohe Sprache des Kriegsalltages authentisch darzustellen. Die Parallelen zu Hollywoodfilmen und Fantasybüchern wie "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" sind spürbar, ohne dass das Buch selbst ins Fantasy-Genre abdriftet.

Das knallige Cover mit dem stilisierten blauroten Wappen und dem Löwen ist nicht nur ein Blickfang, sondern unterstreicht auch die Intensität des Romans.

Einzelne Figuren der Essex Dogs könnten für Leser, die Jones' übliche lebendige Charakterzeichnung aus seinen wissenschaftlichen Büchern gewohnt sind, möglicherweise etwas blass erscheinen. Dies könnte sich jedoch im Verlauf der Trilogie ändern, da "Essex Dogs" der Auftakt zu einer solchen ist. Die Trilogie verspricht einen tiefen Einblick in den Hundertjährigen Krieg, und ich bin gespannt, wie sich die Figuren weiterentwickeln werden.

Die zweite Rezension, die von einem Leser stammt, bestätigt meine eigenen Eindrücke. "Essex Dogs" überzeugt durch seine gelungene Mischung aus authentischer Geschichte und unterhaltsamer Erzählung. Der Roman ist gut recherchiert, authentisch und dennoch leicht lesbar. Er bietet eine eindringliche Darstellung des 14. Jahrhunderts, ohne sich in Langatmigkeit zu verlieren.

Die Brutalität und Derbheit der Geschichte machen sie nichts für schwache Nerven, aber dies trägt zur Authentizität des Werkes bei. Der Autor jongliert geschickt mit Höhen und Tiefen, spannenden Kampfszenen und emotionalen Zwischenmenschlichem. Die Söldner, obwohl raue und grobe Charaktere, werden schnell zu faszinierenden Helden. Die Rezension weckt Vorfreude auf eine mögliche Fortsetzung, und ich teile die Erwartung, dass Dan Jones auch in den kommenden Bänden das hohe Niveau beibehalten wird.