Das Abenteuer einer Alleinerziehenden

jule921 Avatar

Ich bin weder alleinerziehend, noch habe ich überhaupt Kinder. Dennoch ist mir das interessante und farbenfrohe Cover sofort ins Auge gestochen und auch der lustige Titel hat sofort mein Interesse geweckt.
Auf weißem Hintergrund ist eine fröhlich dreinschauende hellblauer Kraken abgebildet, der in allen seinen Tentakeln folgende Dinge hält: zwei Babys, ein Mädchen und einen Jungen, einen High-Heel, ein Schokoeis, Pommes und einen Einkaufskorb. Die einzelnen Symbole zeigen auf, was neben den Kindern noch alles am Elterndasein hängt, z. B. Einkaufen, Ernährung und Privatleben.
Der Titel geht sogleich auf bekannte Streitthema Ernährung ein, wobei das etwas durcheinander geraten zu sein scheint, sodass aus „erst das Gemüse, dann die Nachspeise“ die etwas ungewöhnlich Regel „Esst euer Eis auf, sonst gibt’s keine Pommes“ geworden ist.
Der Anlass für das Buch ist eher traurig. Katja wird schwanger mit Zwillingen, doch ihre Jugendliebe Jonas entscheidet sich gegen die Familie. Fortan boxt sich das sympathische Trio mit viel Humor und Pragmatismus ohne Vater durchs Leben. Doch bereits in den ersten Seiten kristallisiert sich die starke Persönlichkeit der Protagonistin heraus.
Das Buch ist gespickt mit tollen Zitaten. Ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.