Anders als erwartet...

spaetzle5 Avatar

Ich habe mich leider etwas schwer getan mit diesem Buch. Sicherlich habe ich mich als Alleinerziehende mit zwei Kindern bei vielen Dingen wieder erkannt. Hauptsächlich bei den Situationen im Alltag. Leider konnte ich mich aber nicht so sehr in dere Mutter wiederfinden. Denn ich suche kein fehlendes Puzzlestück und genieße es, ein eigenes Leben mit den Kinder aufzubauen. Natürlich habe ich den Vater der Kinder direkt in der Nähe aber er hat sie auch nicht regelmäßig jedes zweite Wochenende und schon gar nicht 50/50. Und auch Großeltern sind nicht direkt in der Nähe...ich fand auch, dass die Autorin zu oft erwähnt hat, dass es mit Zwillingen ja viel schwerer ist als Alleinerziehende als mit "normalen" Geschwisterkindern. Das mag sein aber es setzt irgendwie die Arbeit, die die anderen Alleinerziehenden haben, herab. Außerdem gehöre ich zu der seltsamen Spezies, die im Buch gar nicht vorkommt. Ich habe mich von meinem Partner getrennt obwohl er nicht fremd gegangen ist sondern weil es einfach nicht gepasst hat. Die Mütter in diesem Buch waren immer nur die Sitzengelassenen oder Betrogenen und deshalb sie Leidtragenden. Es gibt aber auch Mütter, die sich einfach ein anderes Partnerschaftsleben wünschen, trotz Kinder und dies auch durchziehen und deshalb nicht egoistisch sind sondern einfach zufriedene und glückliche Mütter sein wollen.