Einfach lachen, denn verzweifelt sein bringt nichts!

cocoontop Avatar

Jetzt ist es doch schon ein paar Wochen her, dass ich dieses Buch fertiggelesen habe. Es hat mir immer mal wieder amüsante Stunden beschert, und ich empfehle es jeder Mutter. "Esst euer Eis auf..." bringt einem den Weg einer alleinerziehenden Mutter zweier Kinder näher, mit all seinen Höhen und Tiefen. Die Herangehensweise ist herzlich, praktikabel, humorvoll und absolut nachfühlbar. Ich habe zwar nur ein Kind, bin aber in vielen Dingen mit der Autorin einer Meinung. Z.B. bin ich auch nicht "dazwischen gegangen" wenn meiner Kleiner gerade zufrieden und beschäftigt war, und habe auch versucht dies den anderen Personen (mehr oder weniger erfolgreich) zu vermitteln. Neben viel Persönlichem gibt es auch immer mal wieder Abschnitte oder gar Kapitel mit gebündelten Fakten, zur aktuellen Situation der Alleinerziehenden in Deutschland. Und trotz dieser teilweise "Missstände" hat man nie das Gefühl dass die Autorin aus der Opferrolle schreibt. Sie nimmt es - soweit möglich - mit Lebensfreude, Kreativität und Humor, und man fühlt sich beim Lesen wie eine Freundin, die eine Geschichte aus dem wahren Leben erzählt bekommt.
Schöne Lektüre!