Flott und humorvoll

solengelen Avatar

Klappentext:
Erlaubt ist, was funktioniert - Hauptsache, die Kinder überleben.
Schwanger mit Zwillingen! Katja Zimmermann kann ihr Glück kaum fassen. Bald werden sie und ihre Jugendliebe eine richtige Traumfamilie sein. Bis Jonas ihr den folgenschweren Satz sagt: »Tut mir leid, das musst du ohne mich machen.« Seitdem schlägt sich Katja solo durchs Leben - mit Humor und Pragmatismus. Das »bisschen Haushalt«? Sieht die Wohnung halt aus wie nach Hurrikan Katrina. Selbstgekochter Babybrei? Es gibt doch Gläschen. Man muss schließlich Prioritäten setzen. Hauptsache, alle haben eine gute Zeit. Der Alltag mit Kindern ist zwar keine romantische Komödie, aber voller absurd-komischer Momente.

Fazit:
Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. In Verbindung mit dem Titel lässt es auf eine humorvolle Geschichte schließen.
Die Ich-Erzählerin führt in einem lockeren Schreibstil durch ihr Leben als Alleinerziehende. Eine Alleinerziehende die sich gleich doppelter Mutterfreuden und doppeltem Stress "erfreuen" darf.

Mit Humor führt uns die Autorin durch den Alltag, lässt uns an ihren Freunden und Sorgen teilhaben. An ihren Zweifeln, Ängsten und Nöten. Im Laufe des Buches ändert sich die Sichtweise auf ihre Situation. Sie hadert nicht länger, sondern söhnt sich sozusagen mit ihrem Leben aus. Der Schreibstil und die Ehrlichkeit nehmen den Leser gefangen. Man lacht, man fiebert mit, ist müde, aufgekratzt, ja, man ist sie. Ich hätte noch Stunden weiterlesen können.