Ganz nett.

maulwurf123 Avatar

Schon vor der Geburt ihrer Kinder wird Katja Zimmermann von ihrem Mann verlassen. Fortan muss sie ihr Leben als frischgebackene alleinerziehende Mutter von Zwillingen alleine meistern. In diesem Buch wirft sie nach zwölf Jahren einen Blick zurück, schildert von Anfang an, wie das Leben einer Alleinerziehenden so aussehen kann und lässt den Leser an ihren Erfahrungen und Herausforderungen teilhaben.
Um ehrlich zu sein, hatte ich schon so meine Erwartungen an das Buch. Gerade der Titel lies mich ein unterhaltsames Buch "für Zwischendurch", das sich selbst nicht so ganz ernst nimmt erwarten. Doch die Autorin schildert auch die vielen Probleme einer Alleinerziehenden sowie den Vorurteilen, mit denen sie konfrontiert wurde. Erschreckend beschreibt sie auch eine Einsamkeit, die sie trotz der Kinder häufig überfiel. Dennoch lässt sie den Leser auch an der einen oder anderen Stelle herzhaft lachen und schmunzeln durch das Erzählen kleinerer netter Anekdoten.
Im Gesamten ist das Buch ganz nett geschrieben, auch wenn eben der Titel etwas irreführend ist. Drei von Fünf Sterne.